Christian Birnbaum

Geboren 1964 in St. Pölten. Erster Violinunterricht mit sieben Jahren. 1982-1990: Erster Konzertmeister des Wiener Jeunesseorchesters. 1982-1986 Studium Konzertfach Violine an der Musikhochschule Wien bei Prof. Günter Pichler. 1986-1990 Fortsetzung des Studiums bei Prof. Alfred Staar. 1990 Staatliche Lehrbefähigungsprüfung mit einstimmiger Auszeichnung und Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Seit 1988 Mitglied der Wiener Symphoniker. Von 1990-1993 Primarius des Brahmsquartettes Wien. 1993-1997 Studium Dirigieren am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Georg Mark und GMD Reinhard Schwarz.

Seit 1994 künstlerischer Leiter des Consortium Musicum Alte Universität; als solcher dirigiert er häufig Messen und ORF-Übertragungen an der Wiener Universitätskirche.

Dirigate beim "Wiener Concertverein", beim Salonorchester der Volksoper, beim Ensemble "Neue Streicher" und beim Winer Mozartorchester. Im Juli 2000 dirigierte er die "Paukenmesse" von Joseph Haydn im Festgottesdienst "100 Jahre Wiener Symphoniker" in Bregenz.

Seit 1998 künstlerischer Leiter des Barockensembles der Wiener Symphoniker. Als solcher dirigierte er mehrere Barockmatineen im Rahmen der Bregenzer Festspiele. Mit dem Barockensemble gastiert er mittlerweile auch in Deutschland erfolgreich. Die erste CD des Ensembles, die unter seiner Leitung aufgenommen wurde, verkaufte sich so gut, dass die Produkionsfirma mit dem Ensemble einen 5-Jahresvertrag abschloss.

Auch als Dirigent für moderne Musik hat sich Christian Birnbaum einen Namen gemacht: so dirigierte er die Uraufführung der "Adventkantate" von Franz Blaimschein und der "Agatha-Messe" von Johannes Holik an der Wiener Universitätskirche.

2004 dirigierte Christian Birnbaum anlässlich des Internationalen Orgelfestivals "Organo Pleno 2004" die Uraufführung des Oratoriums "Sonnengesang" von Kurt Schwertsik mit den Wiener Symphonikern an der Wiener Universitätskirche.

Seit 2006 ist Christian Birnbaum musikalischer Leiter des Akademischen Orchesterverein in Wien.